Mit Liebe läuft es leichter!

Das ist mein Nutzenversprechen: Veränderungsprozesse in Organisationen, gruppendynamische Prozesse und individuelle Entwicklungsprozesse erreichen mit meiner Unterstützung leichter ihre Ziele.

Der Duden sagt: mit Liebe = mit großer Sorgfalt und innerer Anteilnahme.

Wilhelm von Humboldt sagte: „Alles was wir mit Wärme und Enthusiasmus ergreifen, ist eine Art der Liebe.“

Leonid Tolstoj: „Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen.“

Performanz Portfolio:

Prozessbegleitung für Unternehmen
Training für höhere Performanz
Business Coaching
Workshops

Meinen Nachnamen „Liebe“ benutze ich gerne programmatisch:

„Wertschöpfung durch Wertschätzung!“ ist eine meiner Leitlinien.

Deshalb ist Erfolg für mich eine Frage von Wertschätzung!

Erfolg

Als Unternehmensberater bedeutet Erfolg für mich:

Eine Organisation entwickelt eine messbare Performanz

  • auf der Produktebene: ein Höchstmaß an Qualität
  • auf der Serviceebene: ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit
  • auf der Personalebene: ein Höchstmaß an Mitarbeiterzufriedenheit

dergestalt, dass das langfristige Überleben der Organisation sichergestellt ist.

Die zentrale Frage in diesem Prozess lautet für mich:

Wie gelingt es der Organisation, dieses Ziel am leichtesten/mit dem geringsten Ressourcenverbrauch zu gestalten?

Meine subjektive Antwort:

Wenn alle Mitarbeiter sinnhaft und überzeugt ihre Arbeit vollziehen und für ihre Leistung die Wertschätzung ihrer stakeholder erfahren.

Wertschätzung

Wertschätzendes Verhalten bedeutet für mich:

  • Den Kunden, Klienten, Mitarbeiter oder Teilnehmer da abzuholen, wo er/sie im Moment steht.
  • Mit Interesse und Aufmerksamkeit zuzuhören.
  • Gute Absichten, Ideen und Ansätze zu würdigen.
  • Ehrliche und förderliche Rückmeldungen zu geben.

Meine Arbeit hat zum Ziel, dass meine Klienten Kontakt zu ihren eigenen Ressourcen und Fähigkeiten aufnehmen, um Herausforderungen mit Bewusstsein und Energie anzunehmen.

Ich unterstütze sie dabei, gedachte Grenzen zu überwinden und neue Perspektiven zu gewinnen, die ihren Handlungsspielraum erweitern.

Ich verstehe mich dabei als Prozessbegleiter, der wie ein Katalysator beschleunigend auf Einsichten und Verhaltensweisen der Mitarbeiter  und auf die Verbesserung von Verbindungen in der Organisation wirkt.

Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmenswachstum eng mit dem persönlichen Wachstum der Mitarbeiter zusammenhängt. Der Anstoß im persönlichen Veränderungsprozess steigert Umsetzungsqualität und Umsetzungsgeschwindigkeit des organisationalen Veränderungsprozesses.